Geprüfte Qualität hat Bestand!

Unser Qualitätsmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit – es ist uns wichtig, sicher zu stellen, dass wir Ihnen ein optimales Angebot bieten.

Das Internationale Sprachzentrum hat den 3. Re-Testierungsprozess nach LQW erfolgreich abgeschlossen und damit die Berechtigung erworben, das Qualitäts-Gütesiegel weitere 4 Jahre -also vorläufig bis Oktober 2024- zu führen.

Testat LQW Internationales Sprachzentrum

Die erste erfolgreiche Etappe in diesem Prozess wurde mit der Überreichung des Qualitätssiegels zur erfolgreichen Testierung nach LQW (= „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“) bereits am 29. Oktober 2008 erreicht.

Das Sprachzentrum unterzog sich diesem intensiven, auch vom Land Steiermark geförderten Qualitätsprozess in Zusammenarbeit mit dem Bildungsnetzwerk Steiermark.

LQW® testiert heißt:

  • Gewährleistung eines hohen, geprüften und überwachten Qualitätsniveaus
  • externe Begutachtung durch ein unabhängiges Institut
  • jährliche Überprüfung der Qualitätssicherung und -entwicklung und externe Kontrolle nach vier Jahren
  • Garantie für die KundInnen, mit einer hochqualifizierten Erwachsenenbildungseinrichtung zusammenzuarbeiten
  • Sicherheit, dass die Lernenden im Mittelpunkt stehen
  • Wir verfügen über ein Leitbild , welches für unsere Arbeit handlungsanleitend ist.
  • Wir erheben regelmäßig Bedarfe und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden und legen sie für die Planung unserer Bildungsangebote zu Grunde.
  • Wir organisieren unsere Arbeitsabläufe verbindlich, eindeutig, verlässlich und transparent.
  • Wir arbeiten mit qualifizierten Lehrenden, die Methoden der Erwachsenenbildung anwenden und Lernberatung durchführen.
  • Wir prüfen und bewerten kontinuierlich die Qualität unserer Angebote. Dabei ist die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden maßgebend.
  • Wir begutachten regelmäßig unsere Lernorte und deren Ausstattung nach erwachsenenpädagogischen Gesichtspunkten.
  • Wir entwickeln ständig unsere Organisation weiter und sichern funktionsfähige Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen.
  • Wir arbeiten mit kompetentem haupt- und nebenberuflichen Personal, das sich kontinuierlich fort- und weiterbildet.
  • Wir analysieren und bewerten regelmäßig die Zielerreichung einzelner Arbeitsbereiche sowie der Gesamtorganisation und ziehen Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit.
  • Wir pflegen einen engen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden, informieren sie über Angebote und beraten sie fachkundig.
  • Wir legen langfristige Ziele unserer Einrichtung fest und stellen uns alle vier Jahre einer externen Überprüfung.

Unseren KundInnen wird also damit garantiert, dass das Sprachzentrum die organisatorischen, pädagogischen und didaktischen Voraussetzungen für hochwertige Kurse erfüllt. Gelungenes Lernen ist gewährleistet!
Darüber hinaus wird alle 4 Jahre eine neuerliche Überprüfung durch die Testierungsstelle erfolgen, wodurch die kontinuierliche Weiterführung des Qualitätsprozesses sichergestellt ist.

Da wir alle Anforderungen erfüllen, sind wir nach Ö-Cert akkreditiert.  Ö-Cert Zertifikat

Print Friendly, PDF & Email